Eckdaten:
Behandlung: Botox
Wirkstoff: Botulinumtoxin
Technik: Sanfte und zielgerichtete Injektion
Schmerzniveau: aushaltbare Schmerzen (Betäubungscreme bei Bedarf vorhanden)
Behandlungszeit: 15-20 Minuten ⠀
Weitere Informationen:
In folgenden Fällen muss auf eine Behandlung mit Botox verzichtet werden:
Was ist Botox?
Botox oder Botulinumtoxin, wie der Name schon sagt ist ein Toxin, also tatsächlich ein Gift. In der Medizin und insbesondere in der ästhetischen Medizin wird aber mit extrem niedrigen Dosen von Botox gearbeitet, die für den Menschen nachweislich nicht schädlich sind. Zudem sind auch keine Langzeitkomplikationen oder Folgeerscheinungen bekannt. Hierzu gibt es auch Langzeitdaten und in der ästhetischen Medizin. Botulinum gilt heute als extrem sicheres Medikament
Welchen Unterschied gibt es zwischen Botox und Hyaluron Filler?
Botox ist ein flüssiges Eiweißprotein, mit welchem gezielt bestimmte Muskeln entspannt werden, die zur Faltenbildung beitragen. Dadurch kommt es zu geringerer Faltenbildung. Dabei wird der Stoff direkt in den Muskel injiziert, der die Falten verursacht. Die Wirkung lässt nach 4 bis 6 Monaten nach. Ein Hayluronsäure Filler ist eine natürliche gelartige Sustanz, die in oder unter die Haut eingebracht wird. Durch ihre wasserbindende Fähigkeit kommt es zum Volumenaufbau im Gewebe und somit zur Faltenminderung oder Glättung der Haut. Abhängig von der verwendeten Substanz wird die Substanz zwischen 9 Monaten bis zu 24 Monate vom Körper abgebaut.
Wie lange hält die Wirkung von Botox an?
Die Wirkung setzt nach 2 bis 3 Tagen ein. Der volle Effekt ist nach etwa einer Woche sichtbar. Die volle Wirkung hält bei der Faltenglättung 4-6 Monate, bei der Schweißdrüsenbehandlung durchschnittlich 12 Monate an. Extrem selten kann die Wirkung völlig ausbleiben
Wie verläuft die Behandlung mit Botulinum Toxin?
Vor jeder Therapie besprechen wir mit Ihnen, welche Regionen behandelt werden sollen. Mit einer sehr feinen Nadel wird die Substanz in die zu behandelnde Region injiziert. Der Einstich ist minimal (Patienten beschreiben manchmal ein leichtes Brennen), wir bieten Ihnen jedoch gerne auch eine örtliche Betäubung an.
Welche Nebenwirkungen können bei der Behandlung mit Botox auftreten?
In seltenen Fällen kann es zu einer Hautreizung oder Infektion, einer leichten Schwellung oder einem kleinen Bluterguß kommen. Sehr selten kann es zu einer vorübergehenden Absenkung des Oberlids, der Augenbraue, zu Tränenträufeln, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Müdigkeit, einem Taubheitsgefühl oder einem allgemeinen Krankheitsgefühl kommen. Sämtliche Nebenwirkungen sind nach heutigem Kenntnisstand vorübergehend. Bei Patienten mit Nerven- oder Muskelleiden sowie bei bekannter Schwangerschaft darf Botulinum Toxin nicht angewendet werden.
Was ist nach einer Behandlung mit Botox zu beachten?
Nach der behandlung soll man mindestens 4 Stunden nicht liegen. Durch die Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Vitamin C, NSAR und verschiedenen Antibiotika) kann die Wirkung abgeschwächt oder vollständig aufgehoben werden. Nach der Injektion sollten Sie für zwölf Stunden schwere körperliche Belastung sowie Fingerkontakte an den Injektionsstellen vermeiden. Für 1 Woche sollten Sie möglichst alle Aktivitäten meiden, die zu einer erhöhten Durchblutung führen (z.B. Sauna, Sonne, Solarium, Sport).
Damit sich die Substanz im Muskel gut verteilt, sollten Sie die behandelte Muskulatur für einige Stunden häufig anspannen.
Was ist der Unterschied zwischen Botox und Notox/Argireline?
Die Wirkungsweise von Argireline ähnelt der von Botox, jedoch ohne den Giftstoff. Es funktioniert, indem es die Neurotransmitter blockiert, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind. Wenn die Gesichtsmuskeln entspannt sind, werden feine Linien und Falten sichtbar gemildert. Dieser Effekt kann besonders um die Augenpartie herum, woFalten oft zuerst auftreten, bemerkenswert sein.
Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an!
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.